Mut tut gut - ein Projekt im Sachunterricht

Das neue Jahr startete für unsere 4.Klassen mit einem Projekt, das unsere Kinder stark machen soll. Wie bereits seit vielen Jahren bekamen die Lehrkräfte der 4. Klassen dafür Unterstützung durch das Team der Frauenberatungstelle Lörrach mit Ihrem Programm „Mut tut gut“.
Stefanie Lais-Maier und Senem Sahin besuchten jede 4. Klasse 4 Tage lang, um mit den Kindern über Gefühle, gute und schlechte Geheimnisse, aber auch ihren Körper, dessen Besonderheiten und dessen Veränderungen zu sprechen.
Eingängige Lieder und Verse, wie „Ein Nein ist ein Nein“ oder „Mein Körper gehört mir“ sowie abwechslungsreiche Theatersequenzen ließen das Projekt zu einem kurzweiligen Lernthema für die Kinder werden. Während der Unterrichtseinheit – die über die 4 Projekttage hinausgeht – stehen den Kindern im Rahmen eines Thementisches viele interessante und passende Bücher zur Verfügung. Fragen oder Anmerkungen, die nicht „vor allen anderen Kindern“ gestellt werden mögen, können über eine Fragebox anonym mitgeteilt werden. Diese werden dann im Laufe der Unterrichtseinheit aufgegriffen.
Schnell fanden Frau Lais-Maier und Frau Sahin einen Draht zu den Kindern und ein lebendiger Austausch fand statt.

Einige Rückmeldungen der Kinder:

• „Ich fand den Rap cool!“
      • „Mir hat gefallen, dass Steffi und Senem uns Theaterstücke vorgespielt haben.“
      • „Mir haben die Lieder gefallen!“
      • „Ich fand es toll, dass ihr alle Fragen beantwortet habt.“

Weitere Informationen zum Projekt finden sie hier:
https://frauenberatung-loerrach.de/praevention/projekte/mut-tut-gut (Kooperationspartner)

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Förderverein unserer Schule und der Sparkasse bedanken, die das Projekt „Mut tut gut“ finanziell unterstützen und so die Kosten für unsere Schüler senken.