Lustige Brotgesichter und co.

Die Klasse 3a lernt gerade viele Elemente der gesunden Ernährung im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ernährungsführerschein“.

Bereits Ende der 2.Klasse kam die BEKI-Fachfrau die Klasse besuchen und bereitete mit den Kindern ein gesundes, fruchtiges Müsli zu. Die Kinder zeigten großes Interesse am Thema Ernährung, so dass es sich anbot im neuen Schuljahr mit diesem Thema zu starten. Gemeinsam mit Kater Cook lernen die Kinder die Lebensmittelpyramide kennen. Diese gibt einen Rahmen vor, wie viele Portionen aus welcher Lebensmittelgruppe pro Tag gegessen werden sollen/dürfen. In kleinen Gruppen erstellten die Kinder Collagen zu Frau Schleck, Familie Frisch, Milli Milch und vielen mehr. Diese große „Pyramide“ ziert nun das Schulhaus im Altbau und bleibt so täglich präsent.

Neben einiger Theorie, die z.B. auch Lebensmittelhygiene oder sicheres Schneiden beinhaltet, wird vor allem praktisch gearbeitet. Die Kinder sind mit viel Enthusiasmus und Freude dabei. So entstehen „lustige Brotgesichter“und knackiges Gemüse mit Kräuterquark“ ebenso wie „kunterbunte Nudelsalate und fruchtige, aber gesunde Nachspeisen.