Schulwegplan

Sicher auf dem Weg zur Schule

Hier finden Sie den Daparto Schulweg-Ratgeber zum Download.

Parkchaos an Schulen vermeiden!

Das erhöhte Verkehrsaufkommen durch sogenannte Elterntaxis stellt Schulen und Kitas vor große Herausforderungen. Beim Ein- und Ausparken oder durch Umlenkmanöver können herumlaufende Kinder, Radfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer schnell übersehen werden. Für ein sicheres Miteinander vor der Schule oder Kita gilt erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit.

Auch an unserer Schule gab es in letzter Zeit einige Beschwerden über widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge
und es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen für Schülerinnen und Schüler.

Folgende Sicherheitstipps sollten Sie beim Parken an Dr.-Max-Metzger-Schule beachten:

• Planen Sie genügend Zeit ein.
  • Seien Sie selbst ein Vorbild für Ihr Kind!
  • Halten Sie genügend Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern ein.
  • Nicht an unübersichtlichen Stellen halten (z. B. enge Straßen, in oder vor Kurven).
    • In der Adolf-Müller-Straße besteht ein absolutes Halteverbot auf der rechten Seite von der Einmündung Bismarckstraße her.
      Hier ist auch ein kurzes Anhalten zum Aus- oder Einladen nicht gestattet.
    • Auf der linken Seite in Fahrtrichtung Innenstadt sind das Halten oder Parken nur in den durch Verkehrsschild erlaubten Bereichen möglich. Ansonsten gilt auch hier ein absolutes Halteverbot.
  • Nicht auf dem Gehweg parken und keine Fluchtwege versperren.
    • Das Parken und Ausladen in der Bushaltestelle der Karlstraße ist verboten!
    • Die Torzufahrt auf den Schulhof in der Adolf-Müller-Straße ist freizuhalten!

⇒ Wir empfehlen den öffentlichen Parkplatz an der Bismarckstraße zu nutzen. Hier können die Kinder ungefährdet aussteigen und über den Gehweg direkt auf den Schulhof zum Aufstellort gelangen.