Ganztagsschule: Aktuelle Infos

Unsere Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Ganztagesschule durch die Diakonie

Wir Mitarbeiter der Diakonie freuen uns, ihre Kinder im Rahmen des Ganztagesbetriebes zu betreuen. Dort, wo nachmittags kein Unterricht stattfindet, sind wir für ihre Kinder da.

An der Dr.-Max-Metzger-Schule gibt es gemischte Klassen und reine Halbtagesklassen. Ca. 100 Kinder nehmen die Ganztagbeschulung in Anspruch. Für diese Kinder findet dann nicht den ganzen Tag Unterricht statt, sie bekommen bei uns eine Lebenswelt, die sich vom Unterricht abhebt und ein Stück weit Freizeitgestaltung ist, diese wird von unserem Team der Diakonie gestaltet.

Wir begleiten die Kinder im sogenannten Mittagsband, bei uns bedeutet das, wir gestalten mit den Kindern das Mittagessen in der Mensa, die meisten Kinder nehmen an der Mittagskantine teil, es gibt aber auch sogenannte Vesperkinder, die ihr Mittagessen von zuhause mitnehmen.

Die ersten und zweiten Klassen essen in der Pause zwischen 12.15 Uhr und 13.15 Uhr, die dritten und vierten Klassen zwischen 13:15 Uhr und 13:45 Uhr.
Dieses Mittagessen wird von uns Mitarbeitern begleitet, wir achten darauf, dass die Kinder genügend essen und trinken, sich einigermaßen an die Tischregeln halten und feiern   die jeweiligen Geburtstage mit einem Ständchen.

Danach findet der Übergang zur Lernzeit bzw. zur Freizeitgestaltung statt. Im Hof gibt es betreutes Freispiel mit wechselnden Angeboten aus den Bereichen Sport und Kreativ sowie kurze Spielinputs.

Jede Klasse hat wöchentlich eine sogenannte „Klassenstunde“ mit ihrem Klassenbezugserzieher/in. Dort werden aktuelle Anliegen besprochen und die Klassengemeinschaft bestärkt.

Ab 15 Uhr werden aus den unterschiedlichsten Bereichen AGen angeboten. Die Auswahl der AG hängt zum einem mit der Infrastruktur zusammen, wann ist Nachmittagsunterricht, wer hat Dienst und welche Räume sind frei. Sie werden den Kindern so angeboten, dass sie sich nur in die AGen eintragen können, an denen sie auch teilnehmen können.

Dazu gibt es in der kalten Jahreszeit immer dienstags ein Bewegungsangebot in unserer Turnhalle. In der warmen Sommerzeit bieten wir diverse Wasserspiele an und auch unsere Slacklines kommen zum Einsatz. Zu den jeweiligen Jahreszeiten gibt es die entsprechenden Angebote, sei es das Adventsbasteln oder die Party an Fastnacht.

In der letzten Stunde findet eine Hausaufgabenbetreuung statt, alle Angebote am Nachmittag basieren auf eine freiwillige Teilnahme.

Das Team der Nachmittagsbetreuung arbeitet nach dem Konzept der gewaltfreien Kommunikation und wird durch eine geschulte Supervisorin darin unterstützt. Wir möchten unseren uns anvertrauten Kindern eine schöne und angenehme Zeit bei uns bieten, in der die Kinder behütet spielen und lernen können.  Diese Zeit ist weitgehen medienfrei und lehrt den Kindern andere Spielmöglichkeiten wie Handy und Konsole.

Wir arbeiten ständig daran, mit den Kindern Konflikte gewaltfrei und ohne Gesichtsverlust zu lösen sowie an der Einhaltung der bestehenden Regeln.

Bei uns gibt es keine klassischen Sanktionen, wenn Kinder es gar nicht hinbekommen, sich an die geltenden Regeln zu halten, informieren wir die Eltern und bitten diese, ihr Kind an diesem Tag abzuholen.

Sie finden Fotos aus unserem Alltag unter „Impressionen vom Nachmittag“

Bei Fragen oder Anliegen erreichen Sie uns unter der Nummer: 0151 20198589

Montag – Donnerstag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr